Wir für Magdeburg

Individuell, authentisch, engagiert.

Seit mehr als einem Vierteljahrhundert sind die SWM das Ver- und Entsorgungsunternehmen für die Landeshauptstadt Magdeburg. Unsere Kunden versorgen wir zuverlässig, wirtschaftlich und umweltverträglich mit Strom, Erdgas, Wärme und Trinkwasser. Außerdem entsorgen wir das Abwasser der Stadt.

Wer uns kennt, weiß: Auf uns ist Verlass. In wechselhaften Zeiten umso mehr. Wie das gelungen ist? Weil uns die Stadt und ihre Menschen am Herzen liegen. Weil wir uns hinterfragen und weiterentwickeln. Weil wir uns einbringen.

Zwei SWM Mitarbeiter arbeiten an der Wartung eines Leistungsschalters
Zwei Mitarbeiter aus dem Bereich Anlagen- und Netzbetrieb Wärme warten einen Netzknotenpunkt
Eine SWM Mitarbeiterin zweig einer Kollegin im Callcenter etwas am Bildschirm

Was wir bieten:

  • Tarifliche Bezahlung (AVEU Tarifgruppe Energie) ist bei uns Standard. Ebenso wie die 38-Stunden-Woche und 30 Urlaubstage pro Jahr. Dazu gibt es einen Jahresbonusund eine jährliche Prämien für überdurchschnittliche Arbeitsleistungen.
     
  • Wir sind eines der größten Unternehmen in unserer Region und verfügen durch unsere zahlreichen Beteiligungen und Tochterunternehmen über ein gesundes Wachstum. Wir sind wirtschaftlich erfolgreich und fit für die Zukunft. Das Ergebnis: Wir geben Perspektiven und sichern langfristig Arbeitsplätze für unsere Mitarbeiter:innen.
     
  • Wir bieten unseren Mitarbeiter:innen eine umfassende Aus- und Weiterbildung. Denn wir wissen: Man lernt nie aus. Darum tun wir alles, um die Neugier und den Wissensdurst unserer Mitarbeiter:innen  mit  innovativen Lernprogrammen zu stillen. So bleiben wir alle immer up to date.
     
  • Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie  haben wir uns sogar zertifizieren lassen. D.h., dass wir unsere Mitarbeiter:innen bei der Wahrnehmung ihrer Familienaufgaben aktiv unterstützen. Z.B. kann man verschiedene Teilzeitmodelle temporär oder dauerhaft nutzen.
SWM Azubi Elektroniker für Betriebstechnik geht durch Umspannwerk

Ausbildung bei SWM

Verantwortung tragen, Entscheidungen treffen und eigenes Geld verdienen. Was ist interessanter, spannender und lohnender als der richtige Einstieg ins Berufsleben, in einem Job, in dem Du Dich beruflich wie persönlich weiterentwickeln kannst?!
 

Ausbildungsberufe bei SWM entdecken

Bereichstrenner Herzschlag