Energiespartipps für zuhause.

Kleine Handgriffe, große Wirkung.

Energie sparen betrifft uns alle. Denn jeder Beitrag zählt, den Bedarf von Gas, Kohle und Erdöl zu verringen.

Das macht uns energiepolitisch unabhängiger, schützt Klima und Umwelt und spart bares Geld. Dazu ist ein bewusster Umgang mit Energie unerlässlich. Knapp mehr als ein Viertel der Endenergie wird in Deutschland in privaten Haushalten verbraucht. Dort entfallen im Durchschnitt 70 bis 80 Prozent der benötigten Energie auf das Heizen, jeweils 10 bis 15 Prozent auf warmes Wasser und Strom. Da steckt also jede Menge Potenzial zum Sparen. Mit einfachen Mitteln und kurzfristigen Maßnahmen lassen sich bis zu 20 Prozent Energie einsparen.

Infografik zum Energieverbrauch im Haushalt
Grafik zur Nutzung einer Kilowattstunde

Mit einer Kilowattstunde können Sie...

Setzen bitte, jetzt eine Minute Physik – so viel Zeit muss sein: Ein Mensch in Bewegung verbrennt Kilokalorien, die er vorher zu sich genommen hat. Die Leistung eines laufenden Elektrogerätes messen wir in Kilowatt. Den verbrauchten Strom rechnen wir in Kilowattstunden (kWh) ab. Und was leistet eine kWh? Gute Frage! 

Unsere Energiespartipps:

Download Energiesparbroschüre

Mit einfachen Mitteln und kurzfristigen Maßnahmen lassen sich bis zu 20 Prozent Energie einsparen. In unserer Broschüre haben wir alle Energiespartipps für Sie zusammengefasst.

Bereichstrenner Netzstecker
SWM
Smarte
Heizungs-
thermo-
state
Nachhaltig und sparsam.
smartes Heizungsthermostat der Marke Hama an Heizung montiert
Stromfresser aufspüren
Strommessgeräte 14 Tage kostenfrei leihen
SWM Strommessgerät
Stromsparen
beginnt
im Kopf
SWM Energieseminare
Referent beim SWM Energieseminar