Jedem kann mal ein Fehler unterlaufen. Besonders, wenn Sie noch keine Erfahrungen mit Werbeanrufen oder Vertreter- bzw. Handwerkerbesuchen an der Haustür gemacht haben, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, sich in einem unüberlegten Moment überrumpeln zu lassen. Mit unseren Tipps und Hinweisen können Sie unbesorgt und mit der nötigen Portion Mut in solche Gespräche gehen.
Telefonwerbung Haustürgeschäfte Falsche Handwerker Tipps für den Widerruf
Der Gesetzgeber ist in den letzten Jahren verstärkt gegen Telefonwerbung vorgegangen. Seit August 2009 gilt das „Gesetz zur Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung“ und seit Oktober 2013 das „Gesetz gegen unseriöse Geschäftspraktiken“. Trotz dieser Maßnahmen nimmt die Häufigkeit von Werbeanrufen stetig zu. Unseriöse Firmen versuchen auf unterschiedlichste Arten, Ihnen telefonisch u. a. Stromverträge anzubieten.
Die sogenannten Cold Calls, also Anrufe ohne Ihr Einverständnis, sind grundsätzlich unzulässig. Sie können sich weitere Anrufe
verbitten und das Unternehmen der Verbraucherzentrale oder der Bundesnetzagentur melden.
Firmen dürfen Sie zu Werbezwecken nur mit Ihrem ausdrücklichen Einverständnis kontaktieren. Fragen Sie also immer, wann und wo Sie Ihr Einverständnis gegeben haben.
Wenn Sie einen Vertrag gekündigt haben, dürfen Unternehmen Sie anschließend nicht telefonisch zu Werbezwecken kontaktieren.
Oft verwickelt Sie der Anrufer in ein Gespräch, etwa über die SWM, und stellt Ihnen nebenbei scheinbar unverfängliche Fragen. Vermeiden Sie als Antwort auf diese Fragen ein einfaches „Ja“. Es könnte sein, dass Sie damit einen mündlich geschlossenen Vertrag eingehen.
Geschäfte an der Haustür oder außerhalb von Geschäftsräumen sind sehr riskant.
Einerseits geben sich Vertreter z. B. als SWM aus und wollen Ihren Tarif optimieren. Wir von den SWM kommen in Magdeburg nur zum Ablesen Ihrer Zählerstände oder wegen Wartungsarbeiten zu Ihnen. Auch werden wir ohne Ihr ausdrückliches Einverständnis keine Tarif- oder Vertragsänderungen mit Ihnen an der Haustür besprechen. Unsere Mitarbeiter können sich zudem jederzeit ausweisen. Gerne können Sie eine Tarif- oder Energieberatung telefonisch oder persönlich in unserem Kundencenter in Anspruch nehmen.
Anderseits kommt es auch vor, dass Vertreter behaupten, dass wir die Preise erhöhen oder die Versorgung zum Ende des Jahres einstellen. Wir kommunizieren mit Ihnen per Brief, über unser Kundenmagazin „kurier“ und unsere Website. Unsere Preise und mögliche Veränderungen sind für Sie also zu jeder Zeit transparent.
Unsere Monteure und Dienstleister (z.B. ENERMESS) kommen in der Regel nur zum Ablesen der Zählerstände oder wegen Wartungsarbeiten zu Ihnen nachhause. Diese Arbeiten werden vorher schriftlich angekündigt. Ausnahmen sind hierbei nur, wenn dringend erforderliche Arbeiten, z. B. im Rahmen von Havarien, durchzuführen sind. Die Kolleginnen und Kollegen können sich zudem jederzeit ausweisen. Unsere Mitarbeitenden sind mit SWM Fahrzeugen unterwegs und tragen Arbeitskleidung mit einem SWM Logo.
Wenn doch einmal übereilt ein Vertrag zustande gekommen ist, besteht kein Grund zur Sorge: Innerhalb von 14 Tagen können Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen und von einem unterschriebenen Vertrag zurücktreten.
Wenden Sie sich an die Verbraucherzentrale oder die Bundesnetzagentur, wenn Sie von Haustürgeschäften oder Telefonwerbung betroffen sind.
Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e. V.
Beratungsstelle Magdeburg
Breiter Weg 32
39104 Magdeburg
0391 543 99 79
Fax: 0391 541 59 53
Bundesnetzagentur
Postfach: 8001
53105 Bonn
0228 14 15 16
Fax: 030 22480 - 323
verbraucherservice-energie(at)bnetza(dot)de
www.bundesnetzagentur.de
Sollte sich jemand unter Vortäuschung falscher Tatsachen am Telefon oder der Haustür als Mitarbeiter der SWM ausgeben, melden Sie uns das bitte.
So können Sie uns dabei unterstützen, andere Kunden vor unseriösen Geschäftspraktiken zu warnen. Vielen Dank!
kundenservice(at)sw-magdeburg(dot)de
0391 587-2323