Helmut Herdt, Sprecher der Geschäftsführung der SWM Magdeburg

Ass. jur. Helmut Herdt

Helmut Herdt ist seit März 1993 Geschäftsführer der SWM Magdeburg und seit 2000 Sprecher der Geschäftsführung.

Seit Oktober 2014 ist er Mitglied des Präsidiums des Verbandes Kommunaler Unternehmen (VKU) und seit November 2016 Landesgruppenvorsitzender des VKU in Sachsen-Anhalt.

Vor der Tätigkeit bei SWM war Helmut Herdt langjährig als Rechtsanwalt tätig, bevor er von 1991 bis 1993 in der Landeshauptstadt Leitungsfunktionen u.a. im Bereich der Gründung von kommunalen Unternehmen übernahm. Er legte sein Abitur in Detmold ab und studierte anschließend in Berlin Jura an der Freien Universität. Er ist 1955 geboren.

Helmut Herdt geht am 31. Dezember 2020 in den Ruhestand. Thomas Pietsch, bisheriger Vertriebsleiter der SWM Magdeburg, übernimmt die Nachfolge von Herrn Herdt zum 01. Januar 2021. mehr dazu

Carsten Harkner, kaufmännischer Geschäftsführer der SWM Magdeburg

Dipl.-Kfm. Carsten Harkner

Im Jahr 2009 wurde Carsten Harkner zum kaufmännischen Geschäftsführer der SWM Magdeburg berufen. Er, 1970 in Bochum geboren, hat an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Betriebswirtschaft studiert. Danach war er unter anderem für das Beteiligungsmanagement der Gelsenwasser AG in Gelsenkirchen zuständig.

Andreas Fedorczuk, technischer Geschäftsführer der SWM Magdeburg

Dipl.-Ing. (FH) Andreas Fedorczuk

Seit März 2019 ist Andreas Fedorczuk technischer Geschäftsführer der SWM Magdeburg. Er wurde 1963 in Salzgitter geboren und studierte Energietechnik an der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel. Von 1989 bis 2019 war Andreas Fedorczuk in verschiedenen leitenden Funktionen bei der Avacon Netz GmbH bzw. deren Rechtsvorgängern tätig.