SWM ist wie Elbe.
Läuft.

2022 wird als besonderes Jahr in Erinnerung bleiben. Für alle war der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine eine bis dato schwer vorstellbare Eskalation. Wie nah uns dieser Krieg gehen würde, zeigten nicht zuletzt die nach Deutschland flüchtenden Ukrainerinnen und Ukrainer. Die Folgen dieses Kriegs hatten massiven Einfluss auf unsere Gesellschaft und Wirtschaft.

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie sahen sich SWM Magdeburg wie alle verantwortungsvollen Unternehmen der Energiebranche einem dritten Krisenjahr gegenüber. Unser Handeln war geprägt von der Sicherstellung der Versorgung und das bei galoppierenden Preisen an den Energiehandelsmärkten. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren mit Fragen konfrontiert, die wir so bisher nicht kannten:

Logo vom SWM Kultur-Projekt " Ab in die Zukunft"

Dabei hatten wir bei SWM Magdeburg eine ganz andere Agenda für 2022 vorgesehen: Die Corona-Zeit hatte ein Brennglas auf unser Unternehmen gelegt. Uns war klar, nach nunmehr 30 Jahren SWM Magdeburg und den massiven Veränderungen der Gesellschaft allgemein und in der Energiebranche sehr speziell, ist es Zeit, sich intensiv mit den Fragen nach unserer DNA, unseren unternehmerischen Zielen und der sich verändernden Arbeitswelt zu beschäftigen.

Wir haben darum in 2022 – unabhängig von den äußeren Rahmenbedingungen – ein Kultur- und Strategieprojekt gestartet. Intensiv stellen wir uns gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Fragen, wie wir den Herausforderungen der nächsten Jahre begegnen wollen. Das Kultur- und Strategieprojekt „Ab in die Zukunft, SWM“ hat zum Ziel, mit „Schwarmintelligenz“ aus dem „Blubbern“ ins Handeln zu kommen. Wir wollen weg vom „Das haben wir schon immer so gemacht“, hin zum „Machen ist wie wollen. Nur krasser.“ Dabei nehmen wir alle mit, denn „Ohne dich läuft hier nüscht.“ Das ist unsere Überzeugung und unser Versprechen an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. So haben wir für SWM Magdeburg eine Vision entwickelt, die unser Leitbild des „Guten Nachbarn“ verinnerlicht und den Bürgerinnen und Bürgern unserer schönen Stadt sowie der Region bewährte Geschäftsfelder, innovative Dienstleistungen und zukunftsorientierte Kooperationen bietet. Verantwortung und Nachhaltigkeit sind dabei Treiber unseres Handelns.

„Ab in die Zukunft, SWM“ wird auch nach dem Ende des Projektes, das Mitte 2023 abgeschlossen wird, unser Leitmotiv bleiben.

Denn Zukunft ist immer. So wie mit der Elbe bleibt es auch bei SWM Magdeburg: Läuft bei uns!