Wir bei den Städtischen Werken Magdeburg finden: Nichts geht über das persönliche Gespräch. Wir finden aber auch: Gern darf es digital sein. Denn was zählt, ist der persönliche Kontakt. Nach einem Jahr Arbeiten unter Pandemiebedingungen wissen wir: Es geht. Dabei ist es gar nicht lange her, da waren Video-Calls und Online-Seminare eine mehr oder minder ungeliebte Alternative. Das Vor-Ort-Gespräch im Kundencenter war für viele das einzig Wahre. Aber was, als das plötzlich nicht mehr möglich war? Glücklicherweise gehen wir bei den SWM im Bereich Service schon seit Jahren digitale Wege – 2020 hat sich das besonders ausgezahlt.

SWM Kundenservice
Wegweiser in Richtung analog oder digital

Die digitale Nase vorn.

Bestes Beispiel: die SWM Webseite. Seit August 2020 präsentieren wir uns online in komplett neuem Look. Mit vielen neuen Inhalten und Funktionen. Denn beim Relaunch haben wir diejenigen in den Mittelpunkt gerückt, um die es schließlich gehen sollte: die Nutzer:innen. Wer heute www.sw-magdeburg.de aufruft, findet attraktive digitale Serviceangebote. Dazu gehören spannende Artikel und Neuigkeiten aus der Region, die in einem eigenen Magazinteil den Raum bekommen, den sie verdienen. Und die zum Stöbern und Entdecken einladen.

Kaffee im HomeOffice

Aber auch unsere Onlineservices haben wir mit dem Relaunch noch einmal ausgebaut und bei der User Experience verbessert. Man könnte sagen: perfektes Timing. Denn im Dezember 2020 musste das SWM Kundencenter aufgrund der Corona-Pandemie zum zweiten Mal seine Pforten schließen. Dabei werden die digitalen Funktionen sehr gut angenommen – mit jährlich knapp 5.000 Neuanmeldungen und insgesamt 37.000 Nutzer:innen im SWM Onlineservice.

Passt, wackelt und hat Erfolg.

„Vor der Pandemie hätten wir selbst nicht erwartet, was im digitalen Raum alles möglich ist. Und wie positiv die Magdeburgerinnen und Magdeburger auf neue Konzepte reagieren“, sagt Thomon von Diemar, der die SWM Veranstaltungen organisiert. Zum Beispiel fanden die SWM Energieseminare live auf Facebook oder über WebEx-Meetings statt.

Ein Highlight war eine digitale Führung durch unser Biomasseheizkraftwerk in Magdeburg-Ostelbien. Vieles mussten wir einfach ausprobieren. Nicht selten hat es dabei auch geruckelt. Und am Ende doch funktioniert. Denn was zählt, ist machen. Das gute Gefühl, voranzugehen und auf Augenhöhe mit unseren Kund:innen neue Wege auszuprobieren.

BMHKW Magdeburg mit Holzhackschnitzel im Vordergrund
Digitale Führung durch das Biomasseheizkraftwerk

Was zählt, ist machen.

Alles im (Ab)Fluss
Im Gespräch mit Andreas Lehnert über die Relevanz der Abwasserentsorgung – nicht nur in Zeiten von Corona.
Klotaucher
Wo ein W-Lan ist, ist auch ein Weg.
Krise? Können wir!
HulaHoop
Nur weil die Welt stillsteht, müssen wir nicht mitmachen.
Wir haben trotz Abstandsregeln jede Menge neue Verbindungen geschaffen.
Frau auf Elektroroller
Schalter ein. Schalter aus

Geschäftsbericht 2020

Relevant sein. Relevant bleiben.