Tauche tiefer in die SWM Welt ein.

Du wolltest schon immer mal wissen, warum der Beruf der Fachkraft für Abwassertechnik (m/w/d) so ein sauberer Job ist? Oder warum unsere Anlagenmechaniker (m/w/d) und Elektroniker (m/w/d) so viel Zeit an der frischen Luft verbringen? Dann schau bei einem Schülerpraktikum hinter die Kulissen!  

Wenn Du mindestens in der 7. Klasse bist, nutze die Chance bei uns ein Schülerpraktikum zu absolvieren.

So läuft ein Schülerpraktikum ab:

In der Regel bieten wir ein zweiwöchiges Praktikum an, bei dem Du Einblicke in die drei Berufe Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d), Anlagenmachaniker (m/w/d) und Fachkraft für Abwassertechnik (m/w/d) erhältst.

Dein erster Tag startet 07.30 Uhr an unserem gewerblich-technischen Standort in der Theodor-Koslowski-Straße 33, 39106 Magdeburg und endet 15.00 Uhr. An den weiteren Tagen beweist Du uns Deine "Frühaufsteher-Qualitäten". Arbeitsbeginn ist dann ja nach Einsatzbereich zwischen 07.00 Uhr und 08.00 Uhr. Unser:e Ausbilder:in nimmt Dich in Empfang und ist in der ganzen Zeit Dein:e Ansprechpartner:in. Alle wichtigen Infos zum Arbeiten und Deine Arbeitsschutzbekleidung erhältst Du selbstverständlich von uns.

Noch mehr Informationen gefällig? Dann schau doch mal in die Erfahrungsberichte unserer ehemaligen Praktikant:innen.

Das sind die möglichen Termine:

... aber wir bieten auch neben den angegebenen Terminen, durchgehend individuelle Zeiträume für Schülerpraktika an. Einfach in Deiner Bewerbung Deinen gewünschten Praktikumszeitraum angeben.

 

Nichts passendes für Dich dabei?

Oder weißt Du schon ganz genau, welcher Beruf es sein soll?  Oder sind Handwerk und Technik gar nicht so Dein Ding, sondern viel mehr das Kaufmännische? Dann freuen wir uns trotzdem auf Deine Bewerbung!

Deine Bewerbung

Wir freuen uns, wenn Du Deine Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und letztes Schulzeugnis) über unser Onlineformular für Initiativbewerbungen einreichst.

Jetzt online bewerben

Tipps und Infos zur Bewerbung

AZUBI Wild Card für Deine Zukunft

Wenn es mit Dir und uns während des Schülerpraktikums gut passt, und wir uns beide gut vorstellen können, dass Du später eine Ausbildung bei uns machst, kannst Du Dir die AZUBI Wild Card sichern:
Zusammen mit der Praktikumsbeurteilung bekommst Du eine Einladung zu unserem Azubi-Talentpool. Wenn Du zustimmst, behalten wir ganz unverbindlich Deine Bewerbungsunterlagen in unserem System und sagen Dir zuerst Bescheid, sobald wir die Stellen für Deine Wunschausbildungsberuf in Deinem Wunschausbildungsjahr ausschreiben. Das Beste daran: Du musst Dich nicht nochmal bewerben, da wir alle Unterlagen von Dir bereits haben. Damit überspringst Du im Bewerbungsverfahren eine Stufe und steigst gleich auf Stufe 2, mit dem Eignungstest, in das ins Bewerbungsverfahrens ein. Check!