Tauche tiefer in die SWM Welt ein.

Du wolltest schon immer mal wissen, warum der Beruf der Fachkraft für Abwassertechnik (m/w/d) so ein sauberer Job ist? Oder warum unsere Anlagenmechaniker (m/w/d) und Elektroniker (m/w/d) so viel Zeit an der frischen Luft verbringen? Dann schau bei einem Schülerpraktikum hinter die Kulissen!  

Wenn Du mindestens in der 7. Klasse bist, nutze die Chance bei uns ein Schülerpraktikum zu absolvieren.

SWM Mitarbeiter betätigen Schaltanlage
SWM Azubi Elektroniker für Betriebstechnik schraubt

So läuft ein Schülerpraktikum ab:

In der Regel bieten wir ein zweiwöchiges Praktikum an, bei dem Du Einblicke in die drei Berufe Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d), Anlagenmachaniker (m/w/d) und Fachkraft für Abwassertechnik (m/w/d) erhältst.

Dein erster Tag startet 07.30 Uhr und endet 15.00 Uhr. An den weiteren Tagen beweist Du uns Deine "Frühaufsteher-Qualitäten". Arbeitsbeginn ist dann schon 06.45 Uhr. Unser:e Ausbilder:in nimmt Dich in Empfang und ist in der ganzen Zeit Dein:e Ansprechpartner:in. Alle wichtigen Infos zum Arbeiten und Deine Arbeitsschutzbekleidung erhältst Du selbstverständlich von uns.

Das sind die möglichen Termine:

Bewerben kannst Du Dich über unser Onlineformular für Initiativbewerbungen.

Zum Onlineformular

Noch nicht das Passende für Dich dabei?

Die genannten Termine passen für Dich nicht? Oder weißt Du schon ganz genau, welcher Beruf es sein soll?  Oder sind Handwerk und Technik gar nicht so Dein Ding, sondern viel mehr das Kaufmännische?

Dann bewirb Dich über unser Onlineformular für Initiativbewerbungen:
Zum Onlineformular

Infos zur Bewerbung: