Wofür wir jeden Morgen aufstehen.

Die Arbeit bei SWM ist vielseitig. Egal, ob im technischen, vertrieblichen oder kaufmännischen Bereich. Wir freuen uns auf unsere tägliche Arbeit und arbeiten gemeinsam für die Stadt Magdeburg und die Region.

Abwasserentsorgung

Unterteilt in die Sachgebiete

  • Kanalnetz
    Betrieb, Überwachung, Instandhaltung, Sicherheit, Stabilität, Umweltverträglichkeit, Hochwasserschutz
  • Abwasserpumpwerke
    Betrieb, Überwachung, Instandhaltung, Störungsbeseitigung
  • Klärwerk Gerwisch
    Betrieb, Überwachung, Instandhaltung, Störungsbeseitigung
  • Grundsatzplanung
    Konzeption zur Entwicklung, Investitionsplanung, Versorgungskonzepte

Anlagen- und Netzservice

Zuständig für die Medien Gas, Wasse, Wärme und Strom

Unterteilt in die Sachgebiete

  • Arbeitsvorbereitung
    Projektdurchführung, Arbeitsplanung, Ergebniskontrolle, Angebotserarbeitung
  • Arbeitsdurchführung
    Wartung, Instandhaltung, Störungsbeseitigung, Ausbildung

Arbeitsicherheit

  • Arbeitssicherheit
  • Arbeitsgestaltung
  • Unfallverhütung und -untersuchung
  • Einsatz, Unterweisung. Überwachung von Arbeitsmitteln
Ein SWM Mitarbeiter aus dem Bereich Gas bei Arbeiten in einer Gasdruckregelstation
Zwei SWM Mitarbeiter aus dem Bereich Wärme stehen in einer Umformerstation

Assistenz Geschäftsführung

  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Zuarbeit für die Geschäftsführung
  • Intranet
  • Sponsoring/ Spenden
  • Mitarbeit in externen Arbeitsgruppen

Einkauf und Materialwirtschaft

  • Einkauf
  • Ausschreibungen
  • Beschaffung
  • Materialbereitstellung

Finanzen und Controlling

Unterteilt in die Sachgebiete

  • Finanzwesen
    Einnahmen und Ausgaben verwalten, Kredit- und Geldgeschäfte
  • Controlling
    Unternehmensplanung und -steuerung, Kosten- und Leistungsrechnung
  • Buchhaltung
    inkl. Rechnungsprüfung und Anlagenbuchhaltung
  • Beteiligungen/Betriebsführung

Interne Revision

Vom Tagesgeschäft unabhängige, objektive Prüfungen und Beratungen

Zwei SWM Mitarbeiter der Abwasserentsorgung stehen vor einem Kanalspülfahrzeug
Zwei Mitarbeiterinnen von SWM zeigen eine Bewerbung und eine Masterarbeit in die Kamera
Leinwand des SWM Sommerkinos

Kundenservice

Unterteilt in die Sachgebiete

  • Kundenservicecenter
    persönliche und schriftliche Kundenbetreuung, Problemlöser, Gästeempfang
  • Vertragsbearbeitung/Vertrieb
    Lieferantenwechsel, Vertragsabschlüsse, Bestandskundenbetreuung
  • Abrechnung und Forderungsmanagement
    Liefer- und Netzrechnungen, Mahnverfahren
  • Netz
    Vertragsmanagement, Marktkommunikation, Smart Meter, Zählermontage, Messstellenbetrieb

Netzbetrieb

Unterteilung in die Sachgebiete

  • Dispatching/Netzführung
    zuständig für die Medien Gas, Wasser, Abwasser, Wärme
    Genehmigung, Überwachung und Koordination von Außer- und Inbetriebnahmen
    Gewährleistung der Leittechnik-Verfügbarkeit
    Überwachung der Netze aus der Leistelle heraus
  • Netzmanagement
    Analyse und Bewertung der Anlagen
    technische und wirtschaftliche Optimierung der Anlagen und Netze
    Investitions- und Budgetplanung, Konzeption zur Entwicklung der Anlagen und Netze

Marketing

  • Marketingkonzepte
  • Internet und Social Media
  • Printmedien
  • Marktforschung
  • Kundeakquise /reakquise und -bindung
  • Geschäftsberichte
  • Veranstaltungen
  • Werbemittel/-aktionen
  • Promotion
  • Kundenzeitschrift
  • Kundenkarte inkl. Kooperationen

Organisation und Datenverarbeitung (IT)

Unterteilt in die Sachgebiete

  • Organisation
    Struktur und Ablauforganisation
  • Technische Prozesse
    Softwareeinsatz, Problemlösungen, Softwarebetreuung, Informationsmanagement
  • Kundenservice
  • Rechenzentrum
    Planung Hard- und Software, Betreuung PC Anwender

Recht und Liegenschaften

  • Recht
    Rechts- und Vertragsangelegenheiten, Rechtsgutachten
  • Liegenschaften
  • Versicherungen

Personal

Unterteilt in die Sachgebiete

  • Personalentwicklung
    Mitarbeiter:innenbetreuung/-bindung, Rekrutierung, Personalentwicklung, Ausbildung, Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Abrechnung
    Lohn, Gehalt
  • Zentrale Dienste
    internes Gebäudemanagement, Post, Archiv
  • Fuhrpark
    Fahrzeugbestand/-einsatz, Unfallaufnahme und Bearbeitung, Funktionssicherheit
SWM Kundenservice
Zange und Bürste liegen auf einem Gitter
Studentin der dualen Ausbildung bei SWM schreibt auf Tastatur

Regulierungsmanagement

  • Organisation und Koordination der Informationstätigkeiten zwischen SWM und Bundesnetzagentur sowie Landesregulierungsbehörde
  • Erfüllung der Veröffentlichungs- und Berichtspflichten
  • Umgang mit den rechtlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen im Energiemarkt auf der Grundlage des EnWG

Sonderprojekte

Betreuung von Sonderprojekten, zur Zeit z. B. die Planung und der Bau des Blauen Bocks

Technischer Service

Unterteilung in die Sachgebiete

  • Projektbau
    Bauvorhaben koordinieren, Baumaßnahmen planen und realisieren, Vertragsvorbereitung und -abschluss sowie Bausführung bei Erschließungsgebieten, Medium Abwasser
  • Planung/Bau
    Baumaßnahmen planen und realisieren, Medien Gas, Wasser und Wärme
  • Hausanschlüsse
    Baubetreuung und Antragsbearbeitung inkl. Kundenbetreuung für die Medien Strom, Gas, Trinkwasser und Abwasser
  • Dokumentation
    Vermessungen, Qualitätssicherung bei Bauvorhaben, Auskunft

Vertrieb und Handel

  • Vertrieb
  • Kundenbetreuung
  • Reklamationen