21.03.2021

Für Sie getestet: Das amphiro b1

Hundepfoten waschen

Wir sind eine 3 -köpfige Familie mit Hund. Wir verbrauchen jeden Tag Wasser. Morgendliches Duschen, Zähneputzen, regelmäßiges Händewaschen, Vollbad am Wochenende oder tägliches Hundepfoten waschen. Ob warm oder kalt, ganz selbstverständlich läuft Wasser aus dem Hahn oder Duschkopf. Wie viel Wasser das in der Summe ist merken wir kaum. Vielleicht haben wir dazu ein „Bauchgefühl“, aber gemessen haben wir das noch nie. Spätestens mit der Jahresendabrechnung gesellt sich zu unserem Bauchgefühl ein kleiner Bauchschmerz, denn Wasserbereitstellung und Entsorgung kosten Energie bzw. Geld. So viel Wasser und Energie haben wir verbraucht?

Zu welchen Gelegenheiten ist das passiert? Um darauf eine Antwort zu bekommen, haben wir den „amphiro b1“ getestet. Das ist ein Gerät, welches man leicht zwischen Wasserschlauch und Duschkopf installieren kann.

Screenshots der App zum Amphiro

Über eine App haben wir es mit dem Smartphone verbunden und so behielt der „amphiro b1“ den Wasser- und Energieverbrauch für uns im Blick. Ganz leicht auf dem Gerät ablesbar oder auf dem Smartphone abrufbar.

Die Wirkung war enorm. Plötzlich interessierten uns Fragen wie: wie viel Wasser steckt eigentlich in einer Badewanne? Wie viel kostet ein Vollbad? Wer aus unserer Familie verbraucht am meisten oder häufigsten Wasser? Wie oft Duschen wir? Wir haben unsere Daten ausgewertet und sind sensibler bezüglich unseres Wasserverbrauches geworden.

Besonders die Bade- und Duschgewohnheiten haben wir diskutiert. Wo lassen sich Wasser-und Energieverbrauch einsparen? Wir haben beispielsweise unseren herkömmlichen Duschkopf gegen einen Sparduschkopf ausgetauscht. Jetzt laufen pro Minute nur 5 Liter anstatt 10 Liter Wasser hindurch. Auch haben wir uns vorgenommen eher kalt als warm zu duschen und den Wert eines Vollbades schätzen wir noch mehr. Insgesamt können wir sagen, dass der „amphiro b1“ zu einem nachhaltigeren Umgang mit der wertvollen Ressource Wasser motiviert und dabei hilft, bewusst zu handeln um Wasser und Energie zu sparen.

PS: Tägliches Waschen der Hundepfoten verbraucht bei uns stolze 13 Liter Wasser.