30.07.2020

Also Kinnings, früher haoben mer das so jemacht! Egal ob Rotwein oder Tintenfleck: Für jedes Malheur an der Kleidung weiß Oma ein Hausmittel, das hilft. Doch halten die guten alten Tipps, was sie versprechen?
Nicht alle!

Entfernt kaltes Wasser Blut?

Oma sagt: Frisches Blut mit kaltem Wasser so schnell wie möglich ausspülen.

Das sagt der Experte*: Nachmachen! Je frischer der Fleck ist, desto besser funktioniert kaltes Wasser alleine – ansonsten verbessert Spülmittel oder Seife die Wirkung zusätzlich. Wichtig: nie heißes Wasser verwenden! Denn dadurch gerinnt der Eiweißanteil im Blut, und der Fleck wird sehr hartnäckig.

Hilft Parfüm bei Kugelschreiberflecken?

Oma sagt: Kugelschreiberflecken mit Parfüm beträufeln, einreiben und Kleidungsstück waschen.


Das sagt der Experte: Nachmachen! An sich ist der Alkohol im Parfüm ein gutes Lösungsmittel, doch nicht jede Tinte ist einfach rauszukriegen. Demnach klappt es nicht immer. Besser: spezielle Fleckentferner für Kugelschreiberflecken verwenden.

Hilft Weißwein gegen Rotwein?

Oma sagt: Weißwein hilft gegen Rotweinflecken.
 

Das sagt der Experte: Nachmachen! Weißwein kann tatsächlich frische Rotweinflecken verdünnen. Wesentlich preiswerter und genauso gut lässt sich der Rotweinfleck jedoch mit klarem Wasser verdünnen. Bei älteren Rotweinflecken hilft Bleichmittel.

Lösen sich Senfflecken mit Sodawasser?

Oma sagt: Mit Sodawasser Senfflecken entfernen.
 

Das sagt der Experte: Vergessen! Tatsächlich funktioniert das nur bei ganz frischen Flecken auf unempfindlichen Textilien. Eingetrocknete Flecken sollte man mit Fleckenvorbehandlungsmitteln oder flüssigem Waschmittel und Wasser behandeln.

Kerzenwachs ausbügeln – geht das?

Oma sagt: Kerzenwachs auf Textilien durch Bügeln mit einem Löschpapier entfernen.

Das sagt der Experte: Vergessen! Der Fleck kann sich dadurch verschlimmern! Besser: Wachs mit der Hand entfernen. Die Reste dann mit einem Wachsfleckentferner behandeln.