Wir sind da und haben ein offenes Ohr für Dich.

Unsere Ausbilder:innen in Kurzinterview

Unsere vier Ausbilder:innen kümmern sich um alle Belange rund um die Ausbildung. Sie fungieren sowohl als Ansprechpartner:innen für unsere Ausbildungsbeauftragten als auch für unsere Azubis.

Im Bild zu sehen sind: Sandra Franze, Dörk Kendler, Marie Jaeger und Sebastian Kolberg (von links).

Ausbildergruppenbild

Unsere Ausbildungsbeauftragten

Neben unseren vier Ausbilder:innen haben wir noch ca. 30 Ausbildungsbeauftragte. In jeder Ausbildungsabteilung, die Du während Deiner Ausbildung durchläufst, hast Du somit mindestens eine:n direkte:n Ansprechpartner:in, die/der Dich während Deiner Einsatzzeit im Fachbereich kompetent betreut und unterstützt.

Azubis stehen auf der Wiese mit einer Rohrstrecke an vielen Schnüren
Zwei Azubis im Betriebsrestaurant

Unsere Azubis

Aber auch unsere Azubis aus den höheren Lehrjahren stehen Dir gern mit Rat und Tat zur Seite. Sowohl bei der täglichen Arbeit als auch bei verschiedenen Veranstaltungen kannst Du mit ihnen ins Gespräch kommen, Dich austauschen und Dir wertvolle Tipps abholen.


Azubi legt ein Stück Holz auf einen Holzturm

Unsere Jugend- und Auszubildendenvertretung

Doch damit nicht genug. Unsere Jugend- und Auszubildendenvertretung, kurz JAV, kümmert sich um die Belange unserer Auszubildenden, Dualen Studenten und jugendlichen Arbeitnehmer:innen.

Ihre Botschaft für Dich:

Unsere Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) bei einer Besprechung

Liebe Azubis,

wir sind Lukas, Valentin und Selena und gemeinsam bilden wir die JAV der SWM und Netze Magdeburg.

Doch was ist eigentlich die JAV? Die Abkürzung steht für Jugend- und Auszubildendenvertretung. Für uns Azubis ist sie also Sprachrohr und Ansprechpartner bei Fragen und Problemen. Es wird eng mit dem Betriebsrat, dem Ausbildungspersonal und dem Personalbereich zusammengearbeitet.

Doch natürlich erfüllt die JAV nicht nur die Aufgabe eines „Kummerkastens“. Es geht auch darum, die Azubis zu unterstützen und somit die Qualität der Ausbildung zu sichern. Gemeinsam vertreten wir die Interessen aller Auszubildenden und dualen Studenten sowie die Interessen der Mitarbeiter:innen unter 18 Jahren. Um diese Aufgaben zu erfüllen, ist das Miteinander und die offene Kommunikation zwischen den Azubis besonders wichtig. Daher werden über die JAV auch jährlich Azubi-Events sowie Jugend- und Auszubildendenversammlungen organisiert.

Wir wünschen Dir viel Erfolg für Deine Bewerbung!

Liebe Grüße

Lukas, Valentin & Selena