12.11.2020

5-10 Minuten Kultur für die Mittagspause

Mit der „SWM Kunstpause“ starten die Städtischen Werke Magdeburg GmbH & Co. KG ein digitales Format, das zweierlei verbindet: Es soll den Magdeburgerinnen und Magdeburgern die Mittagspause mit Kunst und Kultur bereichern, die uns derzeit wegen des Lockdowns so sehr fehlt. Es soll aber auch
den Künstlerinnen und Künstlern dieser Stadt die Möglichkeit geben, sich zu präsentieren. Damit kann dann jeder seine Mittagspause mit fünf bis zehn Minuten Kultur füllen.

Die Schirmherrschaft übernimmt Helmut Herdt, Sprecher der Geschäftsführung

Dazu hat Helmut Herdt, Sprecher der Geschäftsführung der SWM Magdeburg, für die „SWM Kunstpause“ die Schirmherrschaft übernommen: „Es war und ist uns ein Anliegen, die Kulturszene in unserer Stadt und der Region zu unterstützen. Und dies nicht erst seit Corona.“ Belege für die Unterstützung des regionalen Energieversorgers gibt es unzählige. Neben dem Sponsoring, das die großen Bühnen wie das Theater Magdeburg und das Puppentheater, aber auch die vielen kleinen und freien Bühnen, aber auch die Museen der Stadt, egal ob das kulturhistorische Museum oder das Friseurmuseum seit vielen Jahren unterstützt, sind die SWM Magdeburg auch Partner der Künstlerinnen und Künstler, indem Musiker, Kabarettisten oder Tänzer für die eigenen Veranstaltungen gebucht oder die Gestaltung von Werbematerialien hinzugezogen werden. Und nicht zuletzt betätigen sich die SWM Magdeburg seit fast 20 Jahren selbst als Talentsucher und veranstalten den SWM TalentVerstärker, bei dem inzwischen gut 400 Bands und Solomusiker:innen aufgetreten sind und damit den Schritt auf die große Bühne gewagt haben.

Unterstützung durch die Kulturbeigeordnete

„Dieses Engagement zeigt, dass die Kulturförderung der SWM nicht nur Lippenbekenntnis, sondern in ihrer DNA verwurzelt ist“, sagt Helmut Herdt. Darum war er auch sofort bereit, das Format „SWM Kunstpause“ als Schirmherrzu übernehmen und mit eigenen Künstlervorschlägen inhaltlich zu füllen. Unterstützung finden die SWM Magdeburg dabei von Regina-Dolores Stieler-Hinz. Die  Kulturbeigeordnete der Landeshauptstadt freut sich auf die kommenden Wochen, in denen die SWM täglich in Kurzvideos montags bis freitags Künstler und Künstlerinnen auf ihren digitalen Kanälen zeigt. „Wir freuen uns, dass die Kulturszene in Magdeburg solch verlässliche Partner hat“, erklärt Regina-Dolores Stieler-Hinz.

Die Kunstpause startet am 16.11.2020

Die „SWM Kunstpause“ beginnt am Montag, 16. November, 12 Uhr, mit einer Vorstellung des Formates, die Regina-Dolores Stieler-Hinz und Helmut Herdt begleiten. Ab Dienstag kommen dann täglich um 12 Uhr die Künstlerinnen und Künstler für fünf bis zehn Minuten selbst zu Wort und präsentieren sich und ihre Kunst.

Neben Musik ist Schauspiel, Kabarett aber auch bildende Kunst zu erleben. „So wollen wir den Magdeburgern und Magdeburgerinnen, von denen viele täglich im Homeoffice ihren Dienst leisten, die Mittagspause mit ein wenig Kultur füllen“, sagt Anne-Kathrin Beyer, Marketingleiterin bei den SWM Magdeburg und Mitinitiatorin des Formates.

Die „SWM Kunstpause“ ist auf den Facebook-Kanälen SWM Magdeburg und SWM TalentVerstärker, auf der Internetseite der SWM Magdeburg, auf Youtube, Twitter und Instagram zu sehen. „Geplant haben wir bis Weihnachten. Aber schon jetzt haben wir Anfragen von weiteren Künstler:innen, so dass wir über eine Verlängerung nachdenken“, sagt Anne-Kathrin Beyer.

Hier entlang zur SWM Kunstpause

Unter dem Hashtag #swmkunstpause sind die Kurzvideos schnell zu finden.
www.facebook.com/swm.magdeburg
www.facebook.com/SWM.TalentVerstaerker