24.05.2022

Magdeburg. Das war schon ziemlich imposant, was sich da dem Betrachter am Montag in Rothensee bot. Drei Schwerlastkrane waren zugange und montierten ein 54 m langes Teilstück einer Hauptwasserleitung. Eine Maßnahme der SWM Magdeburg.

Durch die MVB erfolgt derzeit der Umbau des Betriebshofes Nord am August-Bebel-Damm. Dabei handelt es sich u. a. um eine erforderliche Maßnahme, den Hochwasserschutz betreffend.

Ansicht Schwerlastkrane von oben

Die Lage der Gleise im Ein- bzw. Ausfahrtbereich zum Betriebshof wird hierbei auch verändert. Unter dem zukünftigen Gleisbereich verläuft eine Hauptwasserleitung. Da vorgeschrieben ist, dass im Bereich von Gleisanlagen Leitungen im Schutzrohr zu verlegen sind, um im Schadensfall eine Beschädigung der Gleisanlage zu verhindern, war es erforderlich, hier bauliche Veränderungen vorzunehmen.

Konkret bedeutete das, dass die Auswechslung eines 54 m langen Teilstücks erfolgen musste, davon 27 m in einem Schutzrohr.

Aufgrund des begrenzten Bauraumes und um den Zeitraum der Außerbetriebnahme der Hauptwasserleitung möglichst so gering wie möglich zu halten, wurde entschieden, die Leitung außerhalb des Rohrgrabens vorzumontieren. Nach Beendigung der Montage wurde der Rohrstrang einer Druckprüfung unterzogen und bakteriologisch beprobt.

Für die Montage der Rohrleitung mussten ca. 3,9 km der Hauptwasserleitung außer Betrieb genommen werden.

In der 22. KW ist nach erfolgter bakteriologischer Freigabe die Wiederinbetriebnahme der Hauptwasserleitung geplant.