05.10.2021

Zum inzwischen vierten Mal sind die Städtischen Werke Magdeburg GmbH & Co. KG mit dem Zertifikat berufundfamilie ausgezeichnet worden. Damit ist durch die Prüfer des Siegels bestätigt worden, dass die SWM Magdeburg die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tatsächlich umsetzen.

Logo audit beruf und familie

Dieses Siegel dürfen wir damit seit neun Jahren und nun bis 2023 tragen. Grundlage der erneuten Auszeichnung ist eine stetige Weiterentwicklung der Angebote an die Mitarbeiterschaft, die zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie führen. Im Rahmen des vierten Audits wurden die Themen Teilzeit im Schichtbetrieb und als besondere Herausforderung der Umgang in Corona-Zeiten – z.B. Einführung von Vertrauensgleitzeit für alle Mitarbeiter:innen, temporäre und bedarfsweise Reduzierung Soll-Arbeitszeit, Ermöglichung von mobilem Arbeiten, flexibler Arbeitsbeginn und -ende für Monteure:innen – mit besonderem Augenmerk bedacht.

Nun dürfen die SWM Magdeburg das so genannte Dialogverfahren zum audit durchlaufen, das Arbeitgebern offensteht, die seit mindestens neun Jahren mit dem audit eine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik verfolgen.
Ziel des Dialogverfahrens ist es, den hohen Entwicklungsstand der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik zu pflegen und in einzelnen ausgesuchten Bereichen das Optimierungspotenzial zu nutzen. Zur Qualitätssicherung des Zertifikats wird in drei Jahren ein weiteres Dialogverfahren zu durchlaufen sein. Inhalte werden dann sein:

  • Weiterentwicklung der flexiblen Arbeitszeitmodelle und Gleitzeit.
  • Ortsflexibles Arbeiten, wo immer es betrieblich möglich ist, soll weiterhin unterstützt und in Betriebsvereinbarung verankert werden.
  • Vereinbarung von Beruf und Familie wird weiterhin aktiv in unserer Führungskultur sowie internen und externen Kommunikation verankert.

Insgesamt wurden 94 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen für ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit dem Zertifikat berufundfamilie ausgezeichnet in diesem Jahr ausgezeichnet.