21.04.2021

Ganz Aufmerksame haben es schon bemerkt: Da ist Betrieb im Blauen Bock der Städtischen Werke Magdeburg GmbH & CO. KG (SWM Magdeburg) – und zwar nicht durch die Handwerker:innen, sondern durch unsere SWM Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ein Großteil der Büros wurde seit Montag, 19.04.2021, bezogen. Denn die Büroetagen zwei bis fünf sind fertig und die Ungeduld groß, unser neues Firmenzuhause in Besitz zu nehmen.

Kundencenter öffnet erst im Sommer

Doch auch auf unserer Baustelle hat Corona Spuren hinterlassen. Unser Hygienekonzept auf der Baustelle hat es leider nicht verhindern können, dass es zu Ausfällen bei den Auftragnehmer:innen gekommen war. Das hat unseren Zeitplan durcheinandergebracht, so dass aus einem Komplettumzug nur ein Teilumzug wurde. Die Turmetagen sechs bis zehn werden erst in den kommenden Wochen im Blauen Bock bezogen. Auch das Kundencenter, das die SWM Magdeburg gemeinsam mit ihrem Beteiligungsunternehmen MDCC Magdeburg-City-Com GmbH betreiben werden, kann erst im Sommer eröffnen. Sobald die jeweils gültigen Corona-Eindämmungsverordnungen eine Öffnung des Kundencenters zulassen, sind wir am alten Standort im City Carré „Am Alten Theater“ für unsere Kund:innen da – bis zur Neueröffnung im Blauen Bock.

Auf der Suche nach neuen Gastronomen

Corona hat auch einem im Jahr 2019 gebundenen Mieter einen Strich durch dessen Planungen gemacht. Die Restaurant-Betreiber von Shiki haben ihren Vertrag mit SWM Magdeburg aufgelöst. Ihr Konzept, ein hochwertiges asiatisches Restaurant in bester Innenstadt-Lage zu eröffnen, ist unter Corona-Bedingungen nicht realisierbar. „Wir gehen wieder auf Suche nach einem Gastronomen“, sagt Thomas Pietsch, Sprecher der Geschäftsführung. „Wir sind optimistisch, dass wir nach Corona einen geeigneten Partner finden, der die Vorteile des Standortes erkennt und das Potenzial für sich nutzt.“

Änderung des Firmensitzes ab Mai 2021

Die SWM Magdeburg befinden sich mit dem Umzug auf der letzten Etappe zur Errichtung des neuen Verwaltungsgebäudes Blauer Bock. Zum 1. Mai 2021 ändert sich damit auch unser Firmensitz. Dann ist das Unternehmen offiziell „Am Blauen Bock 1“, 39104 Magdeburg, zu erreichen. E-Mail-Adressen und Telefonnummern ändern sich nicht. Die Standorte, u.a. der Betriebshof in der Theodor-Koslowski-Straße oder der Technische Service in der Bahnhofstraße, bleiben bestehen.

Eine intensive Projektzeit rund um den Blauen Bock endet:

• Am 23.10.2014 verkünden die SWM Magdeburg gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper über den Kauf des Geländes des alten Blauen Bock: Der Kauf wird zum 01.01.2015 vollzogen.
  • Im Mai und Juni 2015 können die Magdeburger:innen den Blauen Bock ein letztes Mal besichtigen und Abschied nehmen.
  • Im September 2015 wird der Entwurf des Architektenbüros Junk & Reich aus Weimar vorgestellt. Aus sechs Entwurfsstudien wurde dieser Vorschlag durch ein Gestaltungsgremium ausgewählt.
  • Am 09.05.2016 beginnt der Abriss des Blauen Bocks mit der Entfernung der ersten Platte.
  • Im Juni 2017 wird die Flächen zwischen Karstadt und Blauen Bock zugekauft. Notwendig ist das aufgrund der Standsicherheit des zu bauenden Gebäudes. Damit sind neue Planungen verbunden.
  • 20.12.2017: Grundsteinlegung für den neuen Blauen Bock
  • 18.10.2019: Richtfest am Blauen Bock
  • 19.04.2021: Die ersten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ziehen ein.

Historische Eindrücke vom alten Blauen Bock und der Bilder sowie den Livestream zur Bauphase des neuen Verwaltungsgebäudes finden Sie unter: www.blauer-bock-magdeburg.de