20.09.2021

Magdeburg. Die SWM AZUBIS haben anlässlich des Familiengesundheitstages, der in diesem Jahr Anfang September stattffand, eine Tombola organisiert. Der Erlös kommt in diesem Jahr dem Verein Wildwasser e. V., Verein gegen sexualisierte Gewalt zu Gute. Der Verein besteht seit 1992. Ziel des Vereins ist es, Konzepte und Strategien zur Befreiung von sexualisierter Gewalt zu entwickeln und umzusetzen. Dazu ist es u. a. erforderlich, umfängliche Schulungen für Fachkräfte verschiedener Einrichtungen und Interessierte durchzuführen.

Der Erlös der Tobola in Höhe von 1.094 EUR wurde seitens der SWM Magdeburg auf 1.250 EUR aufgestockt.

Mit großer Freude nahmen am heutigen Tag die Leiterin der Beratungsstelle Wildwasser e. V., Ines Hattermann, und die Mitarbeiterin Carina Walofsky den Spendenscheck von Tim Hoffmann-Ackmann, SWM AZUBI, und Cornelia Kolberg, Pressesprecherin der SWM,  entgegen.

Tim Hoffmann-Ackmann, AZUBI im dritten Lehrjahr zum Industriekaufmann: „Als ich bei der Rückgabe des Promo-Materials, das wir anlässlich des Familiengesundheitstages ausgelegt haben, um unsere Kolleginnen und Kollegen über den Verein zu informieren, die vorläufige Spendensumme erwähnte, konnten die Mitarbeiterinnen es kaum fassen und waren sehr berührt. Sie erklärten, dass durch Corona einige Veranstaltungen und Schulungen, welche durch den Verein durchgeführt werden, nicht stattfinden konnten. Das Geld können sie demnach sehr gut gebrauchen.“

Die Durchführung solcher und ähnlicher Projekte durch die SWM AZUBIS haben im Unternehmen schon Tradition. Spenden gingen dabei an verschiedene Einrichtungen, wie beispielsweise das Kinder- und Jugendtelefon. Im Rahmen eines sozialen Tages wurde in den vergangenen Jahren

• eine Schnitzeljagd für Grundschüler im Zoopark,
  • ein Besuch bei einer Hundestaffel in Schönebeck,
  • Arbeiten in einem Kindergarten sowie in einem Kinderheim und
  • die Verschönerung eines Katzengeheges im Tierheim in Magdeburg durchgeführt.
Ausbilder und Azubi stehen nebeneinander und lachen. Auf dem Bild ist ein Hinweis, dass man sich als Azubi bewerben soll.

Ausbildung bei SWM

Verantwortung tragen, Entscheidungen treffen und damit Magdeburg und Umgebung nach vorne bringen. Was ist spannender und lohnender als der richtige Einstieg ins Berufsleben?! Wenn Du Dich gerne für Deine Region und die Menschen hier engagierst, dann bist Du bei den SWM Magdeburg richtig.

Unsere Ausbildungsberufe im Überblick

• Anlagenmechaniker m/w/d