18.01.2024

Mit Bedauern teilen wir mit, dass unser geschätzter kaufmännischer Geschäftsführer Carsten Harkner zur Jahresmitte 2024 die Städtische Werke Magdeburg GmbH & Co. KG verlassen wird. Er wechselt auf eigenen Wunsch zur Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH, zu deren Alleinigen Geschäftsführer er durch den dortigen Aufsichtsrat berufen wurde. Wir gratulieren Carsten Harkner herzlich zu seinem beruflichen Erfolg.

Zugleich danken wir unserem langjährigen Geschäftsführer für sein bisheriges Engagement für unser Unternehmen. Er kann auf 15 sehr erfolgreiche Jahre zurückblicken, in denen er seine Kraft den SWM Magdeburg gewidmet hat.

„Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, sagt Carsten Harkner. „Ich weiß, dass die SWM Magdeburg für die kommenden Jahre erfolgreich aufgestellt sind, so dass für meine Nachfolge ein gut bestelltes Feld für die zukünftigen großen Herausforderungen in Magdeburg vorhanden ist. Die kaufmännisch solide Basis, engagierte und kompetente Mitarbeitende lassen mich beruhigt auf unsere SWM Magdeburg für die Zukunft schauen. Ich verlasse Magdeburg voller Dankbarkeit für die erfolgreichen gemeinsamen Jahre. Zugleich freue ich mich auf die Zukunft und die Herausforderungen, die sich in Kassel für mich bieten."

Foto von Carsten Harkner

Wir bedauern sehr, dass Carsten Harkner die SWM Magdeburg verlässt“, sagte Oberbürgermeisterin Simone Borris und Vorsitzende des Aufsichtsrates. „Als Kaufmännischer Geschäftsführer hat er in den vergangenen 15 Jahren engagiert und erfolgreich dazu beigetragen, die SWM Magdeburg zukunftsfähig für die kommenden Herausforderungen zu machen. Persönlich wünsche ich ihm für die neue Herausforderung alles Gute.“

Ein konkretes Datum für den Abschied gibt es noch nicht. Wer Mitte 2024 die Nachfolge für Carsten Harkner antritt, ist heute noch nicht geklärt. Sobald wir weitere Erkenntnisse haben, werden wir Sie darüber informieren.

„Carsten Harkner ist ein erfahrener Manager aus der Kommunalwirtschaft, der den eingeschlagenen strategischen Weg der KVV-Gruppe hin zur Dekarbonisierung weiterhin erfolgreich gehen wird“, sagte Kassels Oberbürgermeister Dr. Sven Schoeller, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der KVV-Gruppe ist. „Sein umfassendes Know-how und seine bewährten Führungsqualitäten machen ihn zu einer idealen Wahl, um das Wachstum und die Weiterentwicklung der KVV-Gruppe voranzutreiben“.

Die Entscheidung für Carsten Harkner fiel in einem intensiven Auswahlprozess, indem dieser mit seiner Expertise und seinen langjährigen Erfahrungen in Unternehmen der kommunalen Daseinsvorsorge überzeugte.