30.01.2020

Eröffnung Besucherzentrum auf dem Gelände des Biomasseheizkraftwerkes (BMHKW) der SWM Magdeburg in Cracau

Magdeburg. Am heutigen Tag wurde das Besucherzentrums auf dem Gelände des BMHKW in der Leineweberstraße 2, 39114 Magdeburg eröffnet. Der Besucherraum bietet Platz für ca. 20 Personen und soll insbesondere bei Führungen durch das BMHKW zur Verfügung stehen.

Helmut Herdt: „Das öffentliche Interesse an der klimafreundlichen Energieerzeugungsanlage übersteigt bei weitem unsere Erwartung!“  So wurde es erforderlich, die bisher auf reine Produktionsaufgaben optimierte Anlage um eine kleine Präsentationskomponente zu erweitern. Die Besucherinnen und Besucher, insbesondere Schulklassen haben dort die Möglichkeit, einen eigens erstellten Film über die Funktions- und Fahrweise der Anlage zu sehen. Von dort aus starten dann die Führungen durch das Biomasseheizkraftwerk.

Hintergründe zum BHMKW

Das BMHKW ging Ende 2016 in Betrieb. In dem BMHKW werden Strom und Wärme produziert. Zu den angeschlossenen Objekten gehören neben der MDCC- und der Getec-Arena auch zahlreiche Wohngebäude in Ostelbien, die mit grüner Wärme versorgt werden. Parallel zum Bau des BMHKW erfolgte der Netzausbau für die rund 4,5 km lange Fernwärmetrasse. Helmut Herdt, Sprecher der Geschäftsführung der SWM Magdeburg: „Das BMHKW in Ostelbien bringt für die Versorgung der Liegenschaften, insbesondere der Wohnungen der Wohnungsunternehmen mit Fernwärme große ökonomische Vorteile. Mit dem Bau des BMHKW und der Fernwärmetrasse haben wir auf die Bedürfnisse unserer Kunden reagiert. Auch an dieser Stelle haben die SWM Magdeburg weit vor der intensiven gesellschaftlichen Debatte eine Lösung zur regenerativen und dabei bezahlbarer Energieversorgung aufgezeigt und vor allem hier in der Stadt realisiert.“ Als Brennstoff wird Holz, das bei Landschaftspflegearbeiten in Magdeburg und dem Umland anfällt, verwendet. Die Bauarbeiten am BMHKW begannen im Februar 2014. Der Projektstart war Ende 2011. Das Erneuerbare-Energien-Kraftwerk stellt mit max. 45.000 Tonnen Holz im Jahr eine Leistung bis zu sieben Megawatt Nutzwärmeenergie und 1,5 Megawatt Strom bereit.

Führungen

Im Rahmen der Energieseminare, die monatlich von den SWM Magdeburg organisiert werden, finden in 2020 vier Veranstaltungen im BMHKW statt. Die Termine sind wie folgt: 26.02.2020, 27.05.2020, 26.08.2020 und am 25.11.2020, jeweils 18 Uhr. Anmeldungen über:  energieseminare(at)sw-magdeburg(dot)de

Eine Gruppe von Menschen steht auf der Terasse des neuen Besucherzentrums im BMHWK