22.09.2021

Morgens um 9 Uhr konnten die Macher von trittfest ihren ersten Kunden Felix Langer mit seinem „mike“ zusammenführen. Während RadMitte-Geschäftsführer Stefan Wolf noch den Sattel auf die richtige Höhe einstellte, plauderte Felix Langer, passionierter Radfahrer, mit Vertretern von SWM Magdeburg und MDCC über seine Entscheidung für das Fahrrad-Abo. „Ich hatte eine Fahrrad-Unfall. Selbst bin ich glimpflich davongekommen, aber mein Fahrrad war irreparabel. Da habe ich mich spontan für das Abonnement des trittfest-Rades entschieden.“

Inzwischen können sich die Initiatoren von trittfest bereits über etwa 20 Anfragen und Abonnementnehmer freuen. Bald werden die schicken Stadträder in türkis-orange-schwarz durch die Magdeburger Straßen radeln. Wer jetzt Interesse bekommen hat, kann sich gern informieren.

jetzt informieren mike mieten

junge Frau steht mit Trittfest Rad mike an der Elbe

„Mieten ist das neue Haben“: trittfest ist eine gemeinsame Idee von RadMitte, MDCC Magdeburg-City-Com GmbH und die Städtischen Werke Magdeburg GmbH & Co. KG (SWM Magdeburg). Es werden für ein monatliches Entgelt langfristig Fahrräder vermietet. Eine monatliche Kündigungsoption sowie Wartung und Reparatur sind dabei Bestandteil der Dienstleistung.

Zunächst bietet trittfest klassische Fahrräder an, später soll das Angebot um E-Bikes erweitert werden. Das Rad – konzipiert durch die drei Partner RadMitte, MDCC und SWM Magdeburg und durch die Radmechaniker von RadMitte zusammengebaut – passt für die Körpergrößen von 1,60 bis 1,95 m. Es bietet einen robusten Unisex-Rahmen aus Aluminium, eine Shimano 7-Gang-Nabenschaltung, tatkräftige Trommelbremse vorn und Rücktritt. Mit stabilen Schutzblechen vorn und hinten, einem tragkräftigen Frontgepäckträger und einem Rahmenschloss mit Erweiterungskette ist es nicht nur schick, sondern auch praktisch im Stadtverkehr.

Unter dem Motto „mike macht sorglos“ – mike ist der Name des Fahrrad-Modells – bieten die Kooperationspartner ein Rundum-Sorglos-Paket an:

  • Kostenloses Einstellen und Warten
  • Abholservice innerhalb Magdeburgs, wenn das Rad kaputt ist
  • Reparatur innerhalb von max. 48 Stunden oder Austausch-Rad
  • und vieles mehr gehören dazu.

Für SWM und MDCC—Kund:innen gibt es dieses Abo-Rad für 19,50 EUR im Monat.

Der reguläre Preis liegt bei 21,50 EUR.