© Rudie - Fotolia.com
Main Content

Fragen rund um unsere Stromprodukte

Allgemein

  • Wie setzt sich der Strom der SWM zusammen?

  • Wo ist mein Stromzähler?

    Ihren Stromzähler finden Sie in der Regel in einem Zählerschrank im Keller oder im Treppenhaus Ihres Hauses.

  • Wie lese ich den Zählerstand ab?

    An Ihrem Stromzähler finden Sie eine Anzeige, die sich beständig dreht, darüber oder darunter steht "kWh": Dies ist Ihr Zählerstand. Diesen lesen Sie entsprechend ab.

  • Wie setzt sich mein Strompreis zusammen?

    Der Strompreis besteht mittlerweile zu über 50% aus gesetzlichen Steuern und Abgaben. Sie werden als durchlaufende Posten von den Energieanbietern weitergegeben und auf alle Kunden umgelegt.

     

    Knapp ein Viertel des Strompreises resultiert aus Kosten, die der Energieanbieter auch tatsächlich beeinflussen kann: Strombeschaffung, Vertrieb und Service.

  • Was ist das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG)?

    Die Bundesregierung verfolgt im Rahmen der Energiewende das Ziel, die Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2050 um mindestens 80% zu reduzieren. Erhebliche Mengen an klimaschädlichem Kohlendioxid werden durch die Nutzung erneuerbarer Energien eingespart. Daher unterstützt der Gesetzgeber die Energiegewinnung aus Wind, Sonne, Wasser, Biomasse oder Erdwärme mithilfe des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG).

  • Was ist die EEG-Umlage?

    Mit der EEG-Umlage wird die Erzeugung von Strom mit erneuerbaren Energien gefördert, die nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) vergütet werden. Diese Kosten werden gemäß EEG auf alle Verbraucher umgelegt.

  • Was versteht man unter Grund- und Arbeitspreis?

    Der Grundpreis umfasst die fixen Kosten einer Energielieferung wie z.B. die Kosten für Messung und Abrechnung sowie eventuell einen Anteil für die Leistungsbereitstellung. Er wird auch dann fällig, wenn wenig oder keine elektrische Energie verbraucht wird.

     

    Der Arbeitspreis hingegen betrifft den variablen Anteil der Energielieferung und ist für jede bezogene Kilowattstunde (kWh) Strom zu bezahlen. Grundlage hierfür ist der jeweils gewählte Tarif.

  • Wie funktioniert ein Lieferantenwechsel?

    Wenn Sie unser Angebot annehmen möchten, senden wir Ihnen Vertragsunterlagen zu. Wenn wir diese unterschrieben zurückerhalten, kündigen wir für Sie bei Ihrem jetzigen Versorger und melden Sie für den gewünschten Tarif an. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten für Sie. Wir halten Sie auf dem Laufenden und informieren Sie rechtzeitig, ab wann Sie von SWM beliefert werden. Vor Ablauf des Lieferjahres bitten wir Sie, Ihren Zähler abzulesen und uns den Zählerstand mitzuteilen. Kurz danach kommt dann Ihre Jahresverbrauchsrechnung.

  • Wie melde ich mich für die Belieferung mit Energie bei den SWM an?

    Zur Anmeldung der neuen Verbrauchsstelle (Ihre neue Wohnung/Haus) geben Sie folgende Daten nach erfolgter Wohnungsübergabe bei SWM an:

    • Name
    • Vorname
    • Geburtsdatum
    • ggf. bisheriges Vertragskonto
    • Straße und Hausnummer
    • Wohnungsnummer/ Wohnungslage/ Etage
    • Zählernummer/n
    • Beginnzählerstand/-stände
    • Datum der Wohnungsübergabe
    • ggf. voraussichtlicher Jahresverbrauch
  • Wie kann ich Stromfresser im Haushalt aufspüren?

    Stromfressern können Sie mit Hilfe eines Strommessgerätes auf die Spur kommen. Um sie zu identifizieren, können Sie sich bei uns für 14 Tage kostenlos ein Strommessgerät ausleihen. Nutzen Sie auch gern das Angebot unserer Energieberatung.

  • Wie bekomme ich meine Rechnung?

    Ihre Rechnung erhalten Sie einmal jährlich per Post.

  • Habe ich einen Vorteil, wenn ich Strom und Gas bei SWM beziehe?

    Ja, wenn Sie Strom und Gas bei den SWM über ein Vertragskonto beziehen, können Sie die Bonusoption SWM Kombi nutzen. Damit können Sie jedes Jahr 25 Euro zusätzlich sparen.

  • Wohin wende ich mich bei Fragen oder Beschwerden zu meiner Energielieferung?

    Fragen oder Beschwerden im Zusammenhang mit Ihrer Energielieferung richten Sie bitte an unseren Kundenservice per Post (Städtische Werke Magdeburg, Am Alten Theater 1, 39104 Magdeburg), an unsere kostenfreie Hotline 0800 0 796 796 oder schreiben Sie uns hier!

    Zur Beilegung von Streitigkeiten nach §111a EnWG kann ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle ENERGIE beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass der Kundenservice unseres Unternehmens angerufen wurde und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Unser Unternehmen ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren verpflichtet.

    Schlichtungsstelle Energie e.V., Friedrichstraße 133, 10117 Berlin, Tel.: 030 2757240-0, Fax: 030 2757240- 69, Internet: www.schlichtungsstelleenergie.de, Mail: info(at)schlichtungsstelle-energie.de.

    Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas stellt Ihnen Informationen über das geltende Recht, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung und ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar: Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen, Verbraucherservice, Postfach 8001, 53105 Bonn, Tel.: Mo - Fr. von 9-15 Uhr 030 22480-500 oder 01805 101000 - Bundesweites Infotelefon (Festnetzpreis 14ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min), Fax: 030 22480-323, Mail: verbraucherservice-energie(at)bnetza.de.

Fragen zu unserem Produkt SWM Spar Strom

  • Wie lang ist die Vertragslaufzeit?

    Ihr Vertrag läuft zunächst 12 Monate. Auch danach brauchen Sie sich um nichts kümmern. Er verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, solange Sie nicht einen Monat vor Vertragsende kündigen.

  • Wie ist die Kündigungsfrist?

    Die Kündigungsfrist lautet 1 Monat vor Ablauf der Vertragslaufzeit.

  • Wo finde ich meine Zählernummer?

    Die Zählernummer befindet sich auf Ihrem Stromzähler. Sie wird durch eine Gerätenummer und einen Strichcode gekennzeichnet.

     

    Auf Ihrer Stromrechnung ist die Zählernummer ebenfalls vermerkt.

  • Kann ich meinen Vertrag auch online verwalten?

    Hier können Sie sich für unseren Onlineservice anmelden. So können Sie Ihre Kundendaten ganz einfach von zu Hause aus verwalten – rund um die Uhr, sieben Tage die Woche. Sie können nicht nur Änderungen Ihrer Adresse oder Bankverbindung vornehmen, sondern auch eine Einzugsermächtigung erteilen, Ihre Abschläge anpassen, Zählerstände online übermitteln oder Ihren Vertrag wechseln.

  • Welche Vorteile bietet mir die SWM Card und wo bekomme ich sie?

    Die SWM Card ist unsere Kultur- und Freizeitkarte. Sie ist für unsere Kunden kostenlos. Damit erhalten Sie bei verschiedenen Partnern satte Rabatte und vergünstigten oder freien Eintritt bei vielen Events in und um Magdeburg. Unter www.swm-card.de gibt´s mehr Infos. Die SWM Card können Sie bequem online bestellen oder sich einfach im Kundencenter abholen.

Fragen zu unserem Produkt SWM Natur Strom

  • Wie lang ist die Vertragslaufzeit?

    Ihr Vertrag läuft zunächst 12 Monate. Auch danach brauchen Sie sich um nichts kümmern. Wenn es in der Zwischenzeit keine Preisanpassungen gab, verlängert er sich automatisch um weitere 12 Monate, solange Sie nicht einem Monat vor Vertragsende kündigen. Im Falle einer Preisanpassung erhalten Sie von uns ein neues Angebot.

  • Wie ist die Kündigungsfrist?

    Die Kündigungsfrist lautet 1 Monat vor Ablauf der Vertragslaufzeit.

  • Wie setzt sich SWM Natur Strom zusammen?

    SWM Natur Strom wird mit mindestens 10% aus Windenergieanlagen aus der Region, z.B. aus der Windkraftanlage (WKA) Schilfbreite bereitgestellt. Die Mindestquote wird von uns garantiert. Die übrigen Strommengen beschaffen wir aus Österreich, konkret vom Donau-Wasserkraftwerk Ypps-Persenbeug. Alle Strommengen im SWM Natur Strom kommen also aus regenerativen Quellen.

  • Kann ich meinen Vertrag auch online verwalten?

    Hier können Sie sich für unseren Onlineservice anmelden. So können Sie Ihre Kundendaten ganz einfach von zu Hause aus verwalten – rund um die Uhr, sieben Tage die Woche. Sie können nicht nur Änderungen Ihrer Adresse oder Bankverbindung vornehmen, sondern auch eine Einzugsermächtigung erteilen, Ihre Abschläge anpassen, Zählerstände online übermitteln oder Ihren Vertrag wechseln.

  • Welche Vorteile bietet mir die SWM Card und wo bekomme ich sie?

    Die SWM Card ist unsere Kultur- und Freizeitkarte. Sie ist für unsere Kunden kostenlos. Damit erhalten Sie bei verschiedenen Partnern satte Rabatte und vergünstigten oder freien Eintritt bei vielen Events in und um Magdeburg. Unter www.swm-card.de gibt´s mehr Infos. Die SWM Card können Sie bequem online bestellen oder sich einfach im Kundencenter abholen.

  • Was bedeutet Preisgarantie?

    Bei uns ist drin, was drauf steht. Unsere Preisgarantie beinhaltet im Gegensatz zu vielen anderen Energieanbietern auch staatliche Steuern, Abgaben und Umlagen (z.B. EEG). Lediglich eine Erhöhung der Umsatzsteuer ist von der Preisgarantie ausgenommen.

Fragen zu unserem Produkt SWM Basis Strom

Online ServiceKontaktAnfahrtStörung?