Main Content

Daseinsvorsorge

Wir sind für Sie da!

Die MitarbeiterInnen der SWM Magdeburg sind für Sie im Einsatz. Wer genau das ist und welche Aufgaben sie haben, erfahren Sie hier.

Bleiben Sie gesund und bleiben Sie zuhause.

Christian Denecke, Kabelmesswagenfahrer

Welche Aufgaben haben Sie bei SWM?

Wir, vom Team Kabelmesstechnik, beschäftigen uns mit der Kabelfehlerortung, Prüfung und Zustandsbewertung der Energiekabel im Stromnetz der SWM. Damit leisten wir unseren Beitrag zu einer schnellen Störungsbeseitigung und Wiederversorgung unserer Kunden.

Jetzt mal unter uns:

Welcher Song läuft am lautesten im Kabelmesswagen?
Metallica – Enter Sandman. Das ist auch der Klingelton auf meinem Diensttelefon.

Thomas Naggies und seine KollegInnen von der Abwasserentsorgung halten die Kanäle frei und die Pumpen sauber. Sie können ihnen auch in Corona-Zeiten helfen! Werft keine Feuchttücher oder Küchentücher als Toilettenpapier-Ersatz ins Klo. Das verstopft das System und macht uns und der Natur große Probleme.

Sebastian Kolberg und seine KollegInnen von der Abwasserentsorgung brauchen unsere Unterstützung. Wer kein Toilettenpapier bekommt, nutzt vielleicht alternative Tücher, die aber nicht ins Klo gehören, weil sie Kanäle und Pumpen verstopfen. Darum sollte man solidarisch beim Kauf sein. Und wer kein Toilettenpapier bekommt, greift vielleicht wie früher zum Waschlappen – die sind, wenn richtig ausgewaschen nach dem Gebrauch sogar wiederverwendbar!

Welche Aufgaben haben Sie bei SWM?

Ich sorge dafür, dass alles reibungslos ABLÄUFT. Ich kümmere mich um maschinelle oder manuelle Kanalreinigungen, bevor die Kollegen mit dem Kanal-TV-Fahrzeug kommen und die Kanäle mit der Kamera inspizieren.

Jetzt mal unter uns:

Was haben Sie als letztes eingekauft?
10 Rollen... Tapete! Ich nutze den Moment und habe unsere Küche renoviert.

Sven Witteborn und seine KollegInnen vom Anlagen- und Netzservice sorgen für ausreichend Strom in den Leitungen, damit der Kühlschank eure Vorräte frisch hält.

Welche Aufgaben haben Sie bei SWM?

Ich arbeite zusammen mit Christian Eppler. Auch ich warte bei SWM elektronische Anlagen
und bin für die Inspektion von Oberleitungen und Kabelverteilerschränken in Magdeburg und Umgebung zuständig.

Jetzt mal unter uns:

Wie powern Sie sich  aus?
Da ich gerade nicht ins Fitnessstudio gehen kann, jogge ich viel und mache Workouts zuhause.

Marion Klingenberg und Frank Schöntaube sorgen gemeinsam mit ihren KollegInnen vom Netzbetrieb Gas dafür, dass Sie daheim lecker kochen können.

Welche Aufgaben haben Sie bei SWM?

Marion Klingenberg: Ich verwalte den Schriftverkehr und sorge momentan vor allem dafür, dass der Informationsaustausch zwischen unserer Abteilung und dem Homeoffice läuft.
Frank Schöntaube: Im Netzbetrieb Gas bin ich vor allem für die Instandhaltungsplanung des Gasnetzes und der technischen Anlagen zuständig.

Jetzt mal unter uns:

Wie stärken Sie Ihr Immunsystem?
Marion Klingenberg: Gesunde Ernährung! Mein Lieblingsrezeot in diesen Tagen sind Petersilienkartoffeln mit ein paar Äpfelchen und Heringsfilet. Das ist frisch und gesund.
Frank Schöntaube:  Ich tanke viel frische Luft bei der heimischen Gartenarbeit und pflege meinen Rasen.

Roland Dammahs und seine KollegInnen von der Abwasserentsorgung kümmern sich um die Pumpen und Kanäle und befördern Ihr Klopapier zum Klärwerk. Helfen Sie ihnen und entsorgen Sie nichts anderes über die Toilette.

Welche Aufgaben haben Sie bei SWM?

Uns sieht man auf den Magdeburger Straßen. Wir reinigen die Kanäle der Stadt mit dem Hochdruck-Spül- und Saugfahrzeug.

Jetzt mal unter uns:

Was machen Sie als erstes im Feierabend?
Ich trinke erstmal eine schöne heiße Tasse Kaffee.

Homeoffice? Ist bei Christian Bischoff, einem unserer Dispatcher und seiner Tochter Nina kein Problem. Auch die SWM nutzen die digitalen Möglichkeiten, um KollegInnen zu schützen. Das bringt für unsere Kinder ganz neue Einsichten in die Arbeit von Mama und Papa. Vielleicht ist das die beste Fachkräfte-Initiative für morgen.

Welche Aufgaben haben Sie bei SWM?

Ich bin Fachkoordinator und  noch ziemlich frisch im Unternehmen, deshalb arbeite mich gerade in die Systeme und Abläufe ein. Gerade hatten wir die große Aufgabe, die Technik für das Home Dispatching umzusetzen, sodass ein Teil unseres Teams auch von zuhause aus alle Leitungen und Kanäle der Stadt im Blick haben kann.

Jetzt mal unter uns:

Wie lautet Ihr Tipp als Papa, wenn Büro und KiTa plötzlich vereint sind?
Zuhören. Danach spielt Nina ziemlich schnell weiter und ich darf wieder an die Arbeit.

Martin Richter und seine KollegInnen vom Anlagen- und Netzservice behalten die Stromnetze mit dem Kabelmesswagen im Blick, damit Sie zuhause genug Saft haben.

Welche Aufgaben haben Sie bei SWM?

Wir, vom Team Kabelmesstechnik, beschäftigen uns mit der Kabelfehlerortung, Prüfung und Zustandsbewertung der Energiekabel im Stromnetz der SWM. Damit leisten wir unseren Beitrag zu einer schnellen Störungsbeseitigung und Wiederversorgung unserer Kunden.

Jetzt mal unter uns:

Welche Serie läuft bei Ihnen auf Netflix?
Eindeutig "Haus des Geldes". Anfang April gibt es endlich eine neue Staffel!

Matthias Nielebock und seine KollegInnen vom Netzbetrieb für Trinkwasser achten darauf, dass das wichtigste Lebensmittel fließt.


Welche Aufgaben haben Sie bei SWM?

Ich arbeite im Netzbetrieb Trinkwasser und bin die Schnittstelle zum Gesundheitsamt, dem Labor der TWM und weiteren SWM Bereichen. Damit habe ich im Blick, dass das Trinkwasser zur Verfügung steht und die Qualität stimmt. Und falls  Grenzwertüberschreitungen auftreten, leite ich schnell Maßnahmen in die Wege.

Jetzt mal unter uns:

Ihr Motto in diesen Tagen:
Nach vorne schauen und das Positive im Blick behalten, damit wir diese Zeit gut überstehen.

Tom Tröster und seine KollegInnen von der Netzleitstelle für Gas, Wasser, Wärme, Trink- und Abwasser kümmern sich für euch 24/7 um den stabilen Betrieb in den Magdeburger Leitungen und Kanälen.

Welche Aufgaben haben Sie bei SWM?

Als Dispatcher überwache und steuere ich die Gas-, Wasser- und Wärmeversorgung und die Abwasserentsorgung von Magdeburg.
Wir sind Ansprechpartner für die Kunden im Notfall und sorgen für den stabilen Betrieb der Magdeburger Netze.

Jetzt mal unter uns:

Was lesen Sie gerade?
Diverse Fachliteratur zur Weiterbildung, da die Bildungseinrichtungen ja auch geschlossen sind.

Christian Eppler und seine KollegInnen vom Anlagen- und Netzservice warten die elektronischen Anlagen, damit ihr bei eurem Serienmarathon richtig unter Strom stehen könnt.

 

Welche Aufgaben haben Sie bei SWM?

Bei SWM warte ich elektronische Anlagen und bin für die Inspektion von Oberleitungen und Kabelverteilerschränken in Magdeburg und Umgebung zuständig.

Jetzt mal unter uns:

Was gibt’s heute zum Abendessen?
Nudelauflauf - davon esse ich morgen auch noch und muss nicht so oft einkaufen gehen.

Pilar Lenze und ihre KollegInnen vom SWM Kundenservice bleiben für euch am Telefon, um alle Fragen rund um eure Versorgung zu beantworten

Welche Aufgaben haben Sie bei SWM?

Da das Kundencenter derzeit geschlossen ist, bin ich zusammen mit meinen KollegInnen am Servicetelefon für unsere Kunden da, damit wir trotzdem auf alle Fragen der Magdeburger eingehen können.

Jetzt mal unter uns:

Welcher Song sorgt bei dir momentan für gute Laune?
L.A. Traffic von LittGloss und beim Joggen With U von Tujamo (feat. Karen Harding).

 

 

Online ServiceKontaktAnfahrtStörung?