18.04.2019

Grüne Messe bei GRUSON

Magdeburg. Grüne Ideen rund um das Thema Energie und Umwelt erwarten die Besucher der  Grünen Messe am 27.04.2019 in den Grusonschen Gewächshäusern in der Schönebecker Straße 129  b, 30104 Magdeburg, zu der die SWM Magdeburg gemeinsam mit zahlreichen Ausstellern einladen Grüne Messe bei Gruson  - Das SWM Event für nachhaltiges Leben in Magdeburg und Umgebung. Inzwischen ist sie eine Tradition geworden: Die Grüne Messe bei Gruson. In diesem Jahr findet sie bereits zum 8.Mal statt. Das Thema „Bienen“ bildet den Schwerpunkt. Was kann gegen das  Bienensterben getan werden? Wie können wir dafür sorgen, dass unsere Bienen auch ausreichend Blüten finden? Wie wird man eigentlich Imker?

Darüber hinaus wird es neben Elektroautos auch wieder tolle Foodstände mit Angeboten von vegan bis fleischhaltig geben. Für Kinder gibt es Ponys zum Reiten und Alpakas zum Kuscheln

Der Eintritt ist für SWM Card-Inhaber frei.

In der Zeit von 10 bis 17 Uhr bieten die SWM Magdeburg  den Besuchern  Informationen und viele Mitmachaktionen. Von grüner Energie über alternatives Bauen bis zum Biomarkt gibt es hier jede Menge grüne Ideen für Groß und Klein.

Folgende Themenangebote stehen den Besuchern zur Verfügung:

• Nachhaltigkeit/Ökologisches Verhalten
    Fachvorträge, ökologische Projekte der Stadt Magdeburg, FAIRTRADE-Angebote, Storchenhof Loburg, Klangraum, Verbraucherzentrale
  • Energiesparen und ökologisches Bauen
    Solarthermie, Röhrenkollektor, Vorstellung der Energiesparberatung der SWM, Lampendoktor mit modernen LED-Leuchten, Heizungssysteme, Brennwerttechnik, Technologien zur Wärmerückgewinnung, Energiesparen
  • Rund um den Bauernhof und Garten
    Haus-, Hof- und Gartenmarkt, Gartengeräte, Sämereien, kleine Vorführung und Infos zur Tierhaltung, Pferde, Alpakas, Hühner, Hunde, Kakadus
  • Für Veganer, Vegetarier und Fleischgenießer
    vegane Snacks, Säfte, Wraps, Honig, Marmeladen, Kuchen, Bratwurst u. v. m.
  • Alternative Antriebskonzepte
    Erdgas-Autos, E-Autos, Nahverkehrskonzepte der Region, Radwegekonzept der Stadt Magdeburg, Carsharing-Projekte,
  • Testfahrten mit E-Bike, E-Roller und Segways
  • Für kleine Energiesparer: Experimente rund um Energie, Wasser und Seife, Waldtiere basteln und Ponyreiten
  • Show Acts: Tierdressur, Modenschauen, Mitmach Gymnastik
  • Mit der aktivierten SWM Card in der App: 1 Glas Honig gratis
  • Mit Aktionssticker: 1 Tütchen Bienenblumensamen

Die SWM Card, die es seit Mai 2000 gibt,  erhalten alle SWM Kunden kostenlos. Sie ist im Kundencenter abzuholen, kann unter www.sw-magdeburg.de online bestellt oder auch seit Juli 2015 mit der SWMApp aktiviert werden.

Öffnungszeiten des SWM Kundencenters, Am Alten Theater 1, montags bis freitags in der Zeit von 8 Uhr bis 18 Uhr.

Weitere Informationen zur SWM Card und den Angeboten unter www.sw-magdeburg.de und  auf der SWM facebook-Seite
www.facebook.com/swm.magdeburg.