Main Content

Unsere Work-Life-Balance.

Beruf, Familie und Freizeit - passt bei uns gut zusammen!


Familienfreundlich

Seit 2012 haben wir es schriftlich: Wir sind als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert! D.h., dass wir unsere MitarbeiterInnen bei der Wahrnehmung ihrer Familienaufgaben aktiv unterstützen.

Kooperation mit AWO lifebalance
Damit Beruf und Familie auch tatsächlich unter einen Hut passen, bieten wir in Zusammenarbeit mit AWO lifebalance schnelle und professionelle Unterstützung an. Beratung gibt es zu folgenden Themen:

  • Kinderbetreuung
  • Pflege
  • Beratung in belastenden Lebenssituationen

Die Kosten für die Beratungs- und Vermittlungsleistungen übernehmen die SWM Magdeburg, während die Kosten für die jeweilige Unterstützungs- und Betreuungsleistung durch den Mitarbeiter selbst getragen werden.

SWM Familientag

Sommer- und Strandfeeling mit Familie und Kollegen. Der SWM Familientag bringt alljährlich Familien und Kollegen der SWM und der Beteiligungen zusammen und ist damit auch Symbol für ein großes Anliegen der SWM als Arbeitgeber. "Dass die Familie sichtbar ist", so Helmut Herdt, SWM Geschäftsführer.
Unser Familientag beginnt schon am Vormittag. In der SWM Kita, die es den Mitarbeitern erleichtert, mit ihren Kindern am Familientag teilzunehmen, gibt es für die Kleinsten tolle Angebote. Am Nachmittag geht es dann gemeinsam zum Strand.

Entspannte Zeit

Bei Arbeitszeit und Teilzeit sind wir flexibel eingestellt –MitarbeiterInnen nutzen unsere verschiedenen Teilzeitmodelle temporär oder dauerhaft, darunter finden sich auch Führungskräfte. Karriere und Teilzeit passen bei uns also gut zusammen.

Aber auch vollzeitbeschäftigte MitarbeiterInnen können ihr Arbeitszeit bei uns flexibel gestalten. Unser Gleitzeitsystem ermöglicht es, private Termine und betriebliche Anforderungen gut zu vereinbaren.


Die lieben Kleinen

Happy Birthday! Zur Geburt eines Kindes gibt es von uns "Willkommensgeld". Später dann monatliches Kinderbetreuungsgeld, Extras zur Einschulung und Kinderbücher zu Weihnachten.



Rente gut – alles gut, dank Zusatzrente

Die gesetzliche Rente allein wird bald nicht mehr ausreichen, um den Lebensstandard im Alter zu sichern. Deswegen kümmern wir uns um eine zusätzliche Versorgung: Alle unbefristet eingestellten MitarbeiterInnen können eine betriebliche Altersvorsorge abschließen, die hauptsächlich der Arbeitgeber finanziert.

Freie Tage

Über zusätzliche freie Tage können sich unsere MitarbeiterInnen bei der Geburt eines Kindes, bei der Hochzeit oder beim Umzug freuen. Und hatten wir schon die freien Tage an Heiligabend und Silvester erwähnt?

Online ServiceKontaktAnfahrtStörung?