Die SWM Magdeburg betreiben ein örtliches Verteilnetz im Marktgebiet GASPOOL. Das Netzgebiet umfasst die Gemeinde Magdeburg mit Ausnahme der nicht durch die SWM Magdeburg versorgten Gemarkungen Pechau, Randau-Calenberge und Beyendorf-Sohlen.
Über das Verteilungsnetz der SWM Magdeburg wird Erdgas von 5 Übernahmestellen (Einspeisepunkt/Netzkopplungspunkt) bis zur jeweiligen Übergabestelle (Ausspeisepunkt) transportiert.
Als Übernahmestellen stehen zur Verfügung:
| Übernahmestellen |
|---|
|
|
|
|
| ÜN-R Rothensee | NKP1 | 37Z000000003118M |
| ÜN-R Ebendorfer Chaussee | NKP2 | 37Z000000003119K |
| ÜN-R Süd-West | NKP3 | 37Z000000003120Z |
| ÜN-R Olvenstedt | NKP4 | 37Z000000003121X |
| Biogaseinspeisung Niederndodeleben | NKP5 | 37Z000000003122B |
Ab den Übernahmestellen werden über Gasdruckregelanlagen folgende Netzebenen versorgt:
| Betriebsdruck je Netzebene |
|---|
|
|
|
| Hochdruck Netzebene 1 (> 16 bar) |
11,0 - 21,0 bar |
| Hochdruck Netzebene 2 (4 bar bis <= 16 bar) |
4,5 bar |
| Hochdruck Netzebene 3 (1 bar bis <= 4 bar) |
3,2 bar |
| Mitteldruck (100 mbar bis <= 1 bar) |
650 mbar |
| Niederdruck (<= 100 mbar) | 40 mbar, 50 mbar (Sondernetze), 22 mbar (Inselnetz) |
Teilnetze im Sinne des EnWG werden nicht gebildet, da im Versorgungsgebiet derzeit eine einheitliche Gasbeschaffenheit vorliegt.
Hochdruck Netzebene 2 Diese Netzebene wird als Transportnetz zwischen der HD-Netzebene 1 und den Mittel- und Niederdrucknetzen sowie zur Versorgung einzelner Endverbraucher im von SWM Magdeburg versorgten Konzessionsgebiet genutzt. Bei dieser Netzebene handelt es sich um ein weitestgehend vermaschtes Netz. In die Netzebene 2 speist der NKP4, ÜNR "Olvenstedt", ein.
Hochdruck Netzebene 3 Diese Netzebene wird als Inselnetz ausschließlich aus der Netzebene 1 versorgt und dient vorwiegend der Versorgung von Gewerbe- sowie Industriekunden.
Mitteldrucknetze Die Mitteldrucknetze der SWM Magdeburg werden ausschließlich aus der HD-Netzebene 2 versorgt und haben teilweise Inselversorgungscharakter. Über diese Mitteldrucknetze werden vorrangig Tarifkunden, aber auch Sonderkunden versorgt.
Niederdrucknetze Die Niederdrucknetze der SWM Magdeburg werden aus der HD-Netzebene 2 und aus zwei Mitteldrucknetzen versorgt. Bis auf den Stadtteil "Friedensweiler" (Inselnetz mit 22 mbar Versorgung) wird das stark vermaschte Niederdrucknetz mit 40 mbar betrieben.
Speicheranlagen sind in unserem Netz nicht vorhanden.
Zur grafischen Übersicht steht Ihnen die bundesweite elektronische Gasnetzkarte zur Verfügung. Eine Darstellung unserer Netzkopplungspunkte und Transportkapazitäten haben wir für Sie im Downloadbereich bereitgestellt.
Zum Betrachten der aktuellen Dateien benötigen Sie Adobe Acrobat Reader. Anklicken und die aktuelle Version kostenlos herunterladen.
