Ab Frühjahr dieses Jahres stellen die SWM Magdeburg das Thema Umweltbewusstsein in den Mittelpunkt der Produktkampagne "Magdeburger NaturTalente". Die enthaltene Windkraft ist saubere elektrische Energie ohne klimaschädliche CO2-Emission und wird in einer Anlage auf dem SKET-Gelände in der Schilfbreite erzeugt. Die 65 Meter hohe Anlage vom Typ E-40 hat eine Leistung von 600 Kilowatt. SWM Natur Strom wird in Magdeburg und in der Region angeboten. Der Preis ist ein Jahr garantiert.
Helmut Herdt, Sprecher der Geschäftsführung: "Mit dem Zukauf der Windenergie in das Produkt SWM Natur Strom stärken die SWM Magdeburg die Region und die hiesige Wirtschaftskraft. Das Produkt wird bei uns in Magdeburg klimaschonend erzeugt. Wir hoffen darauf, dass dies ein weiteres Argument für potenzielle Kunden ist und ein Anreiz, um von unserem Angebot Gebrauch zu machen. Mit der Stendaler Landbäckerei GmbH haben wir einen attraktiven Partner gewinnen können, der unser Produkt zum Backen in seinen 18 Filialen in Magdeburg bezieht und auf unsere Kampagne aufmerksam macht".
Darüber hinaus leisten die SWM Magdeburg schon seit Jahren einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz. Das Unternehmen unterstützt u. a. den von der Landeshauptstadt Magdeburg initiierten und ab 2010 erstmals zu vergebenden Magdeburger Umweltpreis und den Bundeswettbewerb "EnergieEffiziente Stadt" Modellstadt für Erneuerbare Energie. Aber auch das Engagement für Umweltprojekte wie z. B. das Magdeburger Fahrradverleihsystem, das Projekt "fifty-fifty Energiesparen an Schulen" sowie die Anschaffung von Elektrofahrzeugen und die Errichtung einer Elektrotankstelle, die am 31.03.2010 in der Tiefgarage am Standort der Hauptverwaltung der SWM Magdeburg im City Carré, Am Alten Theater 1, eröffnet wurde, tragen dazu bei, dass die Prädikate Magdeburgswasserreich und zweitgrünste Stadt Deutschlands zu sein - durch diese, dem Umweltschutz dienende Maßnahmen, komplettiert werden.
